• Dr. Markus Heuring | Frauenarzt Rheine | Bonifatiusstr. 63 | 48429 Rheine

Frauenheilkunde

Aus Unsicherheit oder Scham zögern viele junge Mädchen mit dem ersten Besuch beim Frauenarzt. Doch gerade Teenager haben viele Fragen und Probleme, die bei einem Frauenarztbesuch geklärt werden könnten. Neben Problemen mit Pickeln und Menstruationsbeschwerden ist auch die Verhütung ein wichtiges Thema.

Der Frauenarzt Rheine möchte jungen Mädchen ihre Angst nehmen. Beim ersten Besuch werden noch keinerlei Untersuchungen durchgeführt. Er dient ausschließlich als beidseitiges Kennenlernen, wobei die junge Frau interessante Informationen erhält und all ihre Fragen stellen kann. Selbstverständlich darf sie zur mentalen Unterstützung ihre Mutter, eine Freundin, ihren Freund oder eine andere Person mitbringen. Unsere herzlichen und verständnisvollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei Fragen, Sorgen und Ängste stets für Sie da.

Bei Ihrem Frauenarzt Rheine erhalten Sie alle Impfungen, die Sie für Ihre persönliche Gesundheitsvorsorge benötigen.

Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen (HPV-Immunisierung) wird üblicherweise bei Kindern und Jugendlichen zwischen dem 9. und 12. Lebensjahr durchgeführt. Im Idealfall erfolgt die Impfung bereits vor dem ersten Geschlechtsverkehr.

Wenn Sie in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen, sollten zuvor relevante Impflücken geschlossen und wichtige Impfauffrischungen durchgeführt werden. Insbesondere der Impfschutz gegen Mumps, Masern und Röteln ist bei einer Schwangerschaft sehr wichtig. Auch die Grippeimpfung wird Schwangeren von der Ständigen Impfkommission (STIKO) mit Nachdruck empfohlen.

Bei uns erhalten Sie eine umfassende Beratung zu den aktuellen Impfempfehlungen und ihrer individuellen Situation. Bringen Sie hierfür zum nächsten Termin einfach Ihren Impfausweis mit.

Viele Frauen haben im Laufe ihres Lebens einmal Probleme mit Inkontinenz. Vermehrt tritt diese nach der Geburt eines Kindes auf, kann grundsätzlich aber Frauen in jeder Lebensphase treffen. Obwohl die betroffenen Frauen unter einer deutlich verminderten Lebensqualität leiden, wird das Problem aus Scham beim Arztbesuch oft verschwiegen.

Wenn auch Sie unter Inkontinenz leiden, müssen Sie das Problem nicht einfach hinnehmen und ertragen. Harninkontinenz kann medizinisch behandelt werden und ist in den meisten Fällen heilbar. Zögern Sie nicht, uns hierauf anzusprechen. Mit einfachen Untersuchungen und gezielten Fragen finden wir eine geeignete Therapie für Sie und geben Ihnen ein Stück Lebensqualität zurück.

Als Therapie kommen bei uns zunächst Medikamente, Beckenbodentraining oder eine Pessarbehandlung zum Einsatz. Operationen werden nur dann in Erwägung gezogen, wenn oben genannte Maßnahmen nicht ausreichen oder hinter dem Leiden größere Probleme stecken.

Die Gründe für ungewollte Kinderlosigkeit sind vielfältig. Gerade bei Paaren, die unbedingt Eltern werden möchten, scheint sich die ersehnte Schwangerschaft oft nicht zeitnah einstellen zu wollen. Vielleicht versuchen auch Sie bereits seit über einem halben Jahr erfolglos schwanger zu werden. Bei Ihrem Frauenarzt Rheine haben Sie die Möglichkeit, sich zur Kinderwunschberatung anzumelden.

Die Reproduktionsmedizin hat in den vergangenen Jahren bedeutende Fortschritte gemacht, sodass wir heute Paaren mit Kinderwunsch helfen können, bei denen eine Schwangerschaft vor wenigen Jahren noch unmöglich gewesen wäre.

Zunächst suchen wir gezielt nach der Ursache für das Ausbleiben der Schwangerschaft. Anschließend besprechen wir gemeinsam, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie infrage kommen. Folgende Behandlungsmethoden werden in unserer Frauenarztpraxis durchgeführt:

• Basaltemperaturmessung
  • Hormon- und Infektionsdiagnostik